Die Abenteuer der Kicker aus Weilheim/Teck

27. Juni 2007

Referat: UEFA Champions League

Abgelegt unter: Allgemein — Frank M. Hoyer @ 08:00

LogoDie UEFA Champions League ist ein Fußballwettbewerb für die besten Vereine Europas. Diese Bezeichnung gilt seit der Saison 1992/93. Früher nannte man die Veranstaltung Europapokal der Landesmeister.
Bei der Champions League darf nicht nur der Landesmeister antreten, Sondern es dürfen auch die zweit- oder drittplatzierten Vereine des Landes mitspielen. In der ersten Runde treten 32 Teilnehmer in acht Gruppen zu je vier Vereinen an. Für das Achtelfinale bleiben 16 Mannschaften übrig. Es folgen das Viertel- und Halbfinale. Sie werden in Hin- und Rückrunde ausgetragen. Das Endspiel findet auf einem Platz statt, den die UEFA vor Wettbewerbsbeginn festgelegt hat. Im Finale gibt es kein Rückspiel. Es wird falls nötig durch Verlängerung und Elfmeterschießen beendet. Der Sieger darf sich bester Verein Europas nennen. Er erhält einen Wanderpokal aus Silber.

Die beste Mannschaft war Real Madrid mit 9 Siegen in der Champions League. Der beste deutsche Verein war Bayern München mit 4 Siegen. Der beste Torschütze war Raúl González Blanco mit 56 Toren. Das schnellste Tor schoss Roy Makaay in 10 Sekunden.

Ich finde die UEFA Champions League spannend, weil dort guter Fußball gespielt wird.
UEFA steht für “Union Euopéenne de Football Association.” Dem Verband gehören alle Fußballvereine Europas an.

Im letzten Finale 2007 gewann der AC Mailand gegen den FC Liverpool mit 2:1.

Der Pokla Rraul Gonzalez
Bild: Champions League Pokal Bild: Raùl Gonzàlez Blanco

Referat von Jan Hoyer, Klasse 3d

Keine Kommentare »

Noch keine Kommentare.

RSS-Feed für Kommentare zu diesem Beitrag. TrackBack-URI

Einen Kommentar hinterlassen

You must be logged in to post a comment.

generiert in 0.095 Sekunden. | Powered by WordPress